... neulich 'ne Katze durch den Atlantik geschwommen ...

... wie's heißt, war Liebe im Spiel.

Dienstag, 26. Mai 2009

verbale sekunden

aus Hongkong zurück: einige Splitter:

Ich erinnere fragmentarisch einen spanischen(?) Spruch:

wer klüger als klug sein will
ist in der Jugend hochfahrend
und im Alter weise


In Hongkong und Shenzhen besuchte mich eine grundsätzliche Idee. Ich weiss nicht, wie ich sie nennen soll. Die folgenden 3 Sprüche erinnern mich am ehesten an einen sehr vergnüglichen Auftritt einer Band, die mich mit einem Song, dessen Akkorde vollständig schief standen, in Begeisterung versetzte.


I
Je höher die Ziele emporsteigen
desto sicherer verfehlen sie
– den Papierkorb

II
Ich schlug vor
Begeisterung
auf Tatsachen
auf

III
Ich bin mir sicher
dass du dir sicher bist
nichts Falsches gesagt zu haben
– und das sogar völlig zu Recht

Obige 3 Sprüche entstehen aus einer Art Leerheit meiner derzeitigen Ansichten. Die Begegnungen, Gespräche und Eindrücke der Hongkong/Shenzhen-Reise ergaben am nächsten Tag im Café folgendes kleineres Nachbeben (blogspot ist down: http://www.ctunnel.com/index.php/1010110A/6aa01386ea44044f2b74027741671f06c027dfb7662dead2f1544958b82e742e69a03230aee61c055588f2e35bea875215435).

Was Hongkong genau ist, konnte ich natürlich nicht klären. "Alles und nichts" ist die passende Phrase. Ich sah einen jungen Mann im Porsche, einen älteren Herrn im Rolls Royce, traf ein junge Amerikanerin, deren Namen ich erst als "Bunny" verstand, bevor ich mich (vielleicht wegen der Autos) an "Bonnie" (und Clyde) erinnerte, weiterhin eine beinhahe zahnlose Chinesin, die die Bibel las und mir von ihrer (gescheiterten) Ehe in Amerika erzählte und einen ziemlich durchgedrehten Japaner, der mir bewies, das man sich mit den "Copy watch?"-Straßenhändlern auch einfach anfreunden kann, statt sich von ihnen gejagt und belästigt zu fühlen. Und ein gutes Werk tat ich noch: Indem ich in Anbetracht der unvermeidlich vorbeikommenden, sagenhaft Schönen einem der "Copy watch?"-Händler empfahl, doch vielleicht darüber nachzudenken, wie es wäre, statt Uhren Unterwäsche zu verkaufen. Eine Bemerkung, die ihn zu der Antwort veranlasste, er sei den ganzen Vormittag über schlecht gelaunt gewesen, aber nun, nachdem er sich darüber Gedanken machen könne, sei der Tag wahrscheinlich gerettet.