... neulich 'ne Katze durch den Atlantik geschwommen ...

... wie's heißt, war Liebe im Spiel.

Freitag, 5. Juni 2009

Damit hier auch mal ein anständiges Gedicht steht, eines von dem sehr verehrten Arno Holz.

(aus dem "Phantasus", 1899)

Sieben Billionen Jahre vor meiner Geburt
war ich eine Schwertlilie.
Meine Wurzeln
saugten sich
in einen Stern.
Auf seinen dunklen Wassern
schwamm
meine blaue Riesenblüte.

(Arno Holz)

Mir fällt gerade auf, dass man von Holz nicht einfach nur ein Gedicht zitieren kann.
Nun denn:

Arno Holz: Erfüllung


Dann
losch das Licht,
und
durch die Stille,
fiebernd, verlangend, erwartungsbang,
nur noch:
unser zitternder Herzschlag!

Trunken ... stammelnd,
meine
Lippen ... süß dein ... Aufschrei!

Seligkeit!

Im
Garten, frühauf, pfiff ein Vogel, von tausend Gräsern troff der Tau,
der
ganze Himmel ... stand in Rosen.

Lieber! ... Liebe!
Und
wieder: Kuß ... auf ... Kuß!

Und
nichts als ... wir, nichts ... als wir!

Was
kann die Welt,
an Glück, an Glanz, an
Rausch
an Wonne, an
Taumel,
Erdenlust ... und ... Herrlichkeit,
uns ... jetzt noch ... schenken ... uns jetzt ... noch
bieten ... uns jetzt noch ... bringen?!



Arno Holz: Ich


Schönes,
grünes, weiches
Gras,

Drin
liege ich.

Inmitten goldgelber
Butterblumen!

Über mir...warm...der Himmel

Ein
weites, schütteres
lichtwühlig, lichtblendig, lichtwogig
zitterndes
Weiss,
das mir die
Augen
langsam...ganz...langsam
schließt.

Wehende...Luft...kaum merklich
ein Duft, ein
zartes...Summen

Nun
bin ich fern
von jeder Welt,
ein sanftes Rot erfüllt mich ganz,
und
deutlich...spüre ich...wie die
Sonne
mir durchs Blut
rinnt.

Minutenlang.

Versunken
alles...Nur noch
ich.
Selig!


------------------

...tja, was soll ich dazu noch sagen? Abscheulicher Kitsch sowas! Über sowas sind wir doch lange hinaus! In der Tat. Heute sind Dichter beliebt, die über Autobahntierleichen schreiben. Oder sie fotografieren. Den Rosenduft ha'm wir satt. Und zwar gründlich.

==========================

Nachtrag:

Beryll

(wenn ich berühmt wäre für )

Ich habe
im Leben nur einmal
geweint
am Abend als du mich verliesst

Am Tag als du gingst
hab ich sie bekommen
die Träne
die mir von dir blieb

Die Träne hat seither mein Leben begleitet
das Sonnenlicht bricht sich in ihr
Die Träne hat seither mein Leben geleitet
mein Ich, ein zerbrochenes Wir