... neulich 'ne Katze durch den Atlantik geschwommen ...

... wie's heißt, war Liebe im Spiel.

Samstag, 27. Dezember 2008

der mann mit dem hut auf dem kopf

der mann mit dem hut auf dem kopf

Ein Mann mit einem Hut auf dem Kopf kommt an einem Hutladen vorbei. Er bleibt stehen und schaut auf die Hüte. Er mag Hüte. Nicht umsonst hat der Mann, der an einem Hutladen vorbeikommt, einen Hut auf dem Kopf, denn er mag Hüte sehr.
Er bleibt stehen und schaut auf die Hüte. Und seufzt. "Ach! Diese Hüte!"

Der Mann, der an einem Hutladen, einen Hut auf dem Kopf tragend, vorbeikommt, bleibt stehen, betrachtet die Hüte, seufzt und setzt seinen Hut ab. Er hält ihn in beiden Händen vor sich, dreht ihn hin und dreht in her und dreht ihn schliesslich um: Dort sieht er das abgewetzte Hutinnenband. Der Name des Modells und die Musterung des Bandes sind verblasst. Er betrachtet den Hut in seinen Händen und denkt an den Tag, als er den Hut kaufte. Er denkt daran, wie der Hut einmal in einen Fluss fiel und wie er von der Brücke sprang, um ihn zu retten. Das war in den Alpen gewesen. Er denkt daran, wie sein Kind verbrannte und wie sehr es regnete an einem ziemlich beliebigen anderen Tag. Er streicht über den Filz und fühlt einige Unregelmässigkeiten. Dann lächelt er. -- Und dann seufzt dieser Mann, der an einem Hutladen, einen Hut auf dem Kopf tragend, vorbeikommt noch einmal und er schaut voller Neugier auf die Hüte im Fenster des Ladens.

Ein Mann mit einen Hut auf dem Kopf kommt an einen Hutladen, vor dem er stehen bleibt, seinen Hut absetzend seufzt und diesen, bevor er ihn wieder aufsetzt, lächelnd betrachtet, vorbei.

Ein Mann kommt an einem Hutladen vorbei. Er bleibt stehen. Er betrachtet die Hüte. Er seufzt. Setzt seinen Hut ab. Und auf. Und geht weiter.